Aktuelles

Neues am Hans-Schwier-Berufskolleg

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start
in ein erfolgreiches Schuljahr 2017/18!

 

Exkursion zur Steinexpo 2017
Die Klassen VM-O1 und AM-O1 führten am 30.08.2017 eine Exkursion zur 10. Internationalen Demonstrationsmesse für die Baustoffindustrie, der Steinexpo 2017, durch.
mehr...

 

Stuckateure und Estrichleger zu Gast bei der Agentur „Mensch oder wie?“
Am 5. Juli war die Agentur "Mensch oder wie?" zu Gast im benachbarten Haus Heege. Der Besuch verlief für die Schülerinnen und Schüler aber anders als erwartet.
mehr...

 

Klassenfahrt der AM und VM
Am 19. Juni 2017 um 7:00 Uhr starteten die Klassen AM-O1 und VM-O1 ihre Exkursionsfahrt in den Süden Deutschlands. Es ging für sie direkt von der Autobahn zur ersten Besichtigung der Firma Röhrig Granit (Heppenheim), wo sie sich einen Steinbruch für Natursteine anschauten. Von dort aus ging es weiter in die erste Jugendherberge der Fahrt in Pforzheim.
mehr...

Ein kurzer "Bericht aus Bonn"
Am 14. Februar 2017 fand für 135 Berufsschüler unserer Schule der Unterricht nicht in der Schule, sondern in Bonn statt.
mehr...

 Planspiel Börse 2016
Auch in diesem Jahr bewiesen die Teams unserer Schule, dass sie ein glückliches Händchen für Börsenspekulationen haben. Sieger ist das Team "BUFU - Trockenbau".
mehr...

Unser Gründungs-Schulleiter ist verstorben
Dr.-Ing Eckhard Hoffmann, der erste Schulleiter unserer Schule, ist verstorben.
mehr...

Neue Schulleitung am HSBK
Herr Oberstudiendirektor Egbert Stein ist neuer Schulleiter am Hans - Schwier - Berufskolleg.
mehr...

Deutsche Trockenbaumeister 2016 kommen vom HSBK
Am 28. Oktober 2016 wurde im Ausbildungszentrum Hamm der Deutsche Meister der Trockenbaumonteure gekürt. Der erste und der zweite Platz fielen an ehemalige Auszubildende des Hans-Schwier-Berufskollegs.
mehr...

Vorankündigung
Der Bundesleistungswettbewerb der Parkett- und Bodenleger findet dieses Jahr am Hans - Schwier - Berufskolleg statt. Der Termin ist der 25.11.2016.
mehr...

Holocaust - Überlebender Leslie Schwartz zu Gast am HSBK
Am Montag, den 20. Juni 2016 war, bereits zum zweiten Male, Leslie Schwartz zu Gast am HSBK. Leslie Schwartz ist einer der letzten Holocaust-Überlebenden, die von ihrem Schicksal noch persönlich berichten können. Wie auch bei seinem Vortrag in 2013 hinterließ er einen tiefgreifenden Eindruck bei den Berufsschülern durch seine menschlich ergreifende Art, über seine unvorstellbare Lebensgeschichte zu berichten.
mehr...

Planspiel Börse 2015
Im Frühjahr 2016 prämierte die Sparkasse Gelsenkirchen drei Teams des Hans-Schwier-Berufskollegs, die erfolgreich am Berufsschulwettbewerb des Planspiels Börse 2015 teilnahmen. Sieger sind die „Wolves of Wall Street“ aus der Mittelstufe der Schädlingsbekämpfer.

mehr...

Urkunden für die Teilnahme am NRW- Schülerwettbewerb 2016 „ Begegnung mit Osteuropa“
Sylvia Löhrmann, die Ministerin für Schule und Weiterbildung und Christina Kampmann, die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport sprachen den Berufsschülern ihre Anerkennung aus.
mehr...

Informationstag für Aufbereitungsmechaniker und Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie am 19.05.2015
Auf einer Informationsveranstaltung am 19. Mai 2015 von 09:00 – 13:00 Uhr können die Auszubildenden und die Ausbilder der beiden neuen Berufe Aufbereitungsmechaniker und Verfahrensmechaniker das Hans-Schwier-Berufskolleg und das Gästehaus Heege kennenlernen. Die Veranstaltung soll auch Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch von Informationen und zur Beantwortung von Fragen, die sich aus der Verlagerung ergeben, geben.

Neue Berufe am Hans-Schwier-Berufskolleg
Zum neuen Schuljahr 2015/16 werden am Hans-Schwier-Berufskolleg zwei neue Ausbildungsberufe zu finden sein.
mehr...

Theater Till am 13.01.2015
Am 13.01.2015 fand in Zusammenarbeit mit Haus Heege zum wiederholten Mal eine Aufführung des Theaters Till statt.
mehr...

Sparkasse prämiert die besten drei Börsenspielteams 2014
Die drei besten Teams des Planspiels Börse 2014 in Gelsenkirchen sind Berufsschüler des Hans-Schwier-Berufskollegs.
mehr...

Bildungsfahrt der Fachschule für Technik nach Polen
Bereits zum vierten Mal besuchten Schüler des HSBK die Gedenkstätten in Krakau und Auschwitz. 2014 nahmen Schüler der Fachschule für Technik, Fachrichtung Bautechnik Schwerpunkt Ausbau (FT-BT-M2) daran teil.
mehr...

Individuelle Förderung - Februar 2015
Das Hans-Schwier-Berufskolleg bietet seit September 2013 den Schülerinnen und Schülern an drei Nachmittagen nach dem Unterricht Fördermöglichkeiten bei Lernschwierigkeiten an. Der Förderunterricht wurde neu strukturiert:
Dienstag  15:45 - 17:15
Dienstag  15:45 - 17:15
Mittwoch 15:45 - 17:15
mehr...

Dritter Platz im Finale des Schulwettbewerbs „Klima & Co“ - 25. Mai 2014

Querbanner Schulwettbewerb Klima und Co
 mehr...

 

Schülerberatung über HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen - 26. März 2014 
"Ich dachte vorher, dass ich mich übers Tätowieren mit HIV anstecken könnte, aber Frau Brackmann klärte mich auf" ein Schüler nach der HIV-Präventionsveranstaltung am HSBK durch eine Vertreterin des Referats Gesundheit der Stadt Gelsenkirchen

mehr...

Wettbewerb "Mach meinen Kumpel nicht an!"  - 12. März 2014
Der 2. Preis ging an Schülerinnen und Schüler des Hans-Schwier-Berufskollegs In Erfurt erhielten die Schülerinnen und Schüler den 2. Preis für ihren Bericht über die Fahrt zur Gedenkstätte Auschwitz.
mehr...

Hip Hop tanzen bringt Abwechslung in den Schulalltag - 10. März 2014
15 Schüler vom Hans-Schwier Berufskolleg, tanzten am 10. März 2014 im Rahmen eines HIP-Hop-Workshops ihren gesamten Stress und Frust ab.
mehr...

Auszeichnungbeim AWO Schülerwettbewerb „Wir machen Druck!" - 1. Februar 2014
Stuckateure und Trockenbauer gewinnen den 6. Platz beim AWO Wettbewerb „Wir machen Druck!" mit ihrem Bericht über die Gedenkfahrt im Mai 2103.

mehr...

Theater Till  - 29. Januar 2014
„Es war zwar Theater, aber die Berichte über die Gewalt sind alle echt“  Am 29. 01. 2014 gastierte das Theater Till zum wiederholten Male in Haus Heege, veranstaltet vom Hans-Schwier-Berufskolleg
mehr...

NS-Zeitzeuge Leslie Schwartz am HSBK - 17. September 2013
“Life means nothing but I am going to fight!”

Über seine Erfahrungen in den KZs Ausschwitz und Dachau berichtete Leslie Schwartz, ein überlebender Zeitzeuge am Hans-Schwier-Berufskolleg.
mehr...

Start der neuen Website - 20. Juni 2013
Die Internetdarstellung des Hans-Schwier-Berufskollegs wurde zum 20. Juni 2013 völlig umgestaltet.
Wir hoffen, dass Ihnen die neue Präsenz mehr Klarheit und Information über das Wirken unseres Berufskollegs gibt.
Anregungen und Kritik nehmen wir gerne entgegen.

Das Redaktionsteam

 

 

Unterkategorien

.